22. Okt. 2024

AMA Innovationspreis: Bewerbungsphase gestartet

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) ruft Wissenschaftler und Entwickler aus Industrie und Forschung auf, sich um den AMA Innovationspreis 2025 zu bewerben. Gesucht werden wegweisende Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus der Sensorik und Messtechnik mit erkennbarer Marktrelevanz. Einsendeschluss ist der 23. Januar 2025.

AMA_InnoAward_neu_bearb
AMA Verband
AMA Innovationspreis 2025: Die Bewerbungsphase ist gestartet.

Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklerteams, deren Lösungen durch ihre Innovation und wirtschaftliche Relevanz überzeugen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der AMA Innovationspreis ist mit 10’000 Euro dotiert. Darüber hinaus können junge Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von maximal 10 Millionen Euro aufweisen, den Sonderpreis «Junges Unternehmen» gewinnen. Der Gewinner erhält einen kostenfreien Messestand auf der Sensor+Test 2025.

Der AMA Innovationspreis wird seit 25 Jahren verliehen und zeichnet die Leistung der Entwickler und Entwicklerteams aus, unabhängig von den dahinterstehenden Firmen oder Institutionen. Die Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie, bewertet die wissenschaftliche Qualität, den Innovationsgrad und die Marktaussichten der Einreichungen.

Die Nominierungen sowie der Gewinner des Sonderpreises «Junges Unternehmen» werden auf der AMA-Pressekonferenz am 18. März 2025 bekannt gegeben. Die Gewinner des AMA Innovationspreises 2025 werden auf der Eröffnungsfeier der Sensor+Test 2025 am 6. Mai 2025 in Nürnberg geehrt. Alle nominierten Teams präsentieren ihre Innovationen dort dem internationalen Fachpublikum.

Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen für den AMA Innovationspreis 2025 sowie die Sonderkategorie «Junges Unternehmen» finden sich hier.

ama-sensorik.de