«Digital Checklist»: MPDV mit Produktversion 10.2
Die Manufacturing App (mApp) «Digital Checklist» von MPDV vereinfacht die Organisation von Produktionsprozessen. Die Digitalisierung papierbasierter Checklisten reduziert dabei nicht nur das Papieraufkommen signifikant, sondern steigert auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Produktionsumfeld erheblich.
Mit der neuen Produktversion wird der Umgang mit digitalen Checklisten noch einfacher, wie es in einer Medienmitteilung heisst: Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht zum Beispiel eine noch intuitivere Navigation. Zudem bietet die neue Anwendung visuelle Hilfsmittel, die den Anwender unterstützen, die einzelnen Fragen einer Checkliste zu beantworten. Dabei kann der Bediener auch Bilder erfassen, um die Antwort zu untermauern. Die Eingaben der Mitarbeitenden werden nun automatisch mit deren ID gekennzeichnet, um die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Hinweise am jeweiligen Shopfloor-Terminal informieren über anstehende Checklisten, damit keine Aufgabe vergessen wird.
Flexibilität in der Anwendung
Die mApp Digital Checklist kann sowohl stand-alone als auch im Rahmen des Manufacturing Execution Systems (MES) Hydra X von MPDV genutzt werden. Als Basis dient die Manufacturing Integration Platform (MIP), was eine zentrale Datenablage und umfassende Auswertung aller digitalen Checklisten ermöglicht. Auch die Interaktion mit anderen Anwendungen erfolgt über die MIP.
Die mApp Digital Checklist ist nicht nur eine effiziente Lösung zur Prozessoptimierung, sondern leistet auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem sie den Papierverbrauch erheblich reduziert, so MPDV weiter. Die Anwendung kann branchenübergreifend eingesetzt werden und ist bereits bei vielen Hydra-Anwendern im Einsatz – sowohl in der diskreten Fertigung als auch in der Prozessindustrie.